Das Schlafzimmer in unserem Kern-Haus mit begehbarer Ankleide

In unserem Beitrag „Unsere Badgestaltung mit einer begehbaren Dusche ohne Glas“ haben wir euch bereits die Gestaltung des Bades in unserem Kern-Haus-Bungalow gezeigt. In diesem Beitrag möchten wir euch unser Schlafzimmer näher vorstellen.

Das Schlafzimmer in unserem Kern-Haus-Bungalow besitzt eine begehbare Ankleide. Wie das aussieht und wie wir unser Schlafzimmer gestaltet haben, zeigen wir euch hier.

Der Grundriss

„Schlafzimmer einmal anders“ hieß es bei unserem Kern-Haus-Grundriss. Denn wir haben ein ca. 20 qm großes Schlafzimmer mit einer zusätzlichen Trennwand.

Grundriss Schlafzimmer
Grundriss Schlafzimmer

Dadurch kombinieren wir das Schlafzimmer mit einer begehbaren Ankleide und finden diese Lösung genial.
So haben wir im vorderen Bereich unser „Schlafzimmer“, also Bett, Nachtschränkchen und nicht viel mehr. Ca. einen Meter vor unserem Bett trennt eine Trockenbauwand das Zimmer.

Schlafzimmer, Bettseite
Schlafzimmer, Bettseite

Links und rechts davon ist je ein Durchgang, sodass man dahinter gehen kann und sich somit eine Art begehbare Ankleide ergibt. In diesem Bereich haben wir unseren Kleiderschrank sowie noch genug Platz zum An-und Umziehen. Auch das Bügelbrett und diverse andere Dinge, die immer gern „rumstehen“, verschwinden so hinter dieser Wand.

begehbare Ankleide
begehbare Ankleide

Wir haben uns im Schlafzimmer für zwei Lichtauslässe und zwei Schalter entschieden. Somit kann das Licht separat im hinteren oder im vorderen Bereich geschaltet werden. An die Rückseite der Trockenbauwand könnte man sogar noch ein Regal oder einen großen Spiegel anbringen. Der vordere Bereich sieht dank dieser Trennung immer ordentlich aus und man fühlt sich wohl.

Die Gestaltung

Die Mittelwand ist groß genug, um dort einen Fernseher anbringen zu können. Das war auch zunächst unsere Idee, doch schlussendlich haben wir uns gegen zu viel Technik im Schlafzimmer entschieden und haben stattdessen ein Wandtattoo angebracht. Es lässt sich auch sehr gut anbringen und ist schnell wieder entfernt, falls man es nicht mehr möchte. Außerdem lockert es den Raum auf und verleiht ihm eine wohnliche Atmosphäre.

Trennwand zur Ankleide
Trennwand zur Ankleide mit Wandtattoo

Lasst euch von der riesigen Auswahl an Wandtattoos bei Amazon inspirieren.

An den Wänden haben wir Raufasertapete in klassischem Weiß. Unsere Trennwand und die gegenüberliegende Wand sind in einem Erdton, der einen leichten Hauch von grün hat, gestrichen. Die Schlafzimmermöbel sind in einer Nussbaum-Optik gehalten. Also alles eher schlicht und neutral. Online könnt ihr ganz nach euren Vorstellungen doch recht günstige Schlafzimmer ergattern.

Das Zimmer wurde mit Grün- und Orange-Tönen dezent dekoriert. Wir haben orange leichte Schals als Vorhänge an unser großes Fenster angebracht. Da wir Außenjalousien haben, war es nicht wichtig den Raum zu verdunkeln, sondern eher dekorativ einen leichten Sichtschutz anzubringen. Solche Dekoschals bekommt man in verschiedenen Längen und Farben. Auch die dünnen Gardinenstangen müssen nicht übermäßig teuer sein. Wir haben diese online bestellt und sind damit zufrieden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.