Vor dem Hausbau

unser Kern Haus

Alles, was uns im Vorfeld des Hausbaus beschäftigt hat.

Bereits im Vorfeld des Hausbaus haben Bauherren in spe einiges zu beachten und zu bedenken. Hierzu zählt natürlich als erstes die Entscheidung, ob ein Hausbau überhaupt das Richtige ist. Aber auch die Suche nach dem passenden Grundstück und einer guten Baufinanzierung spielen eine wichtige Rolle.

Hier findet ihr alles, was wir zu diesen Themen erlebt und an Erfahrungen gemacht haben.

Wer noch Infomaterial zur Vorbereitung des eigenen Hausbaus sucht, der wird hier auf der Seite hausbau-checklisten.at* fündig.

Um möglichst viele Hausbau-Anbieter zu vergleichen, könnt ihr auf Musterhaus.net kostenlos und unverbindlich einen Hausbau-Katalog anfordern*. Dort findet ihr einen objektiven Vergleich von 350 verschiedenen Anbietern.


Beiträge

  • Unsere Baufinanzierung
    Wir möchten mit euch unsere Erfahrungen bei der Suche nach einer Baufinanzierung teilen und wie wir versuchen uns auch über die Zinsbindung hinaus abzusichern. Außerdem geben wir euch einen Einblick in unsere Baukosten, um euch eine Orientierung für eure Planung zu geben.
  • Unsere Erfahrungen bei der Grundstückssuche
    Die Grundstückssuche kann viel Zeit in Anspruch und es gibt unzählige Möglichkeiten. Wir möchten unsere Erfahrungen und unseren Weg zum Baugrundstück mit euch teilen. Zu Beginn hatten wir uns einen Umkreis um unsere damalige Wohnung gesetzt, in dem unser Grundstück liegen sollte. Dies hing neben dem Beruf vor allem mit unserem familiären Umfeld zusammen. Also sind wir losgezogen und haben alle gängigen Internetportal für Immobilien und Kleinanzeigen durchsucht sowie Zeitungen, etc.
  • Hausbau – ja oder nein?
    Wir möchten unsere Entscheidungsfindung mit euch teilen und schildern weshalb wir uns für was entschieden haben. Hausbau – ja oder nein? Den Traum vom eigenen Haus hatten wir schon länger. Bisher haben wir in einer 67m²-3-Raum-Wohnung ohne Garten oder Balkon gewohnt. […] Als sich dann auch noch unser viertes Familienmitglied auf den Weg gemacht hat, war klar, dass unsere jetzige Wohnung bald zu klein werden wird. Also was tun? Neue Wohnung oder eigenes Haus? Bestehendes Haus kaufen oder neu bauen?

Durch * werden Affiliate-Links gekennzeichnet.